G²-Astronomie.de Anzeige - Board  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  KEINE REGESTRIERUNG MÖGLICH  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Besuch beim 8. ATH Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
G2_Astro
Administrator


Anmeldedatum: 08.04.2007
Beiträge: 69
Wohnort: EU. D, NRW, Hürth bei Köln

BeitragVerfasst am: 16.03.2008, 16:09 Antworten mit ZitatNach oben

    Besuch bei 8. ATH

    das war eine gelungene Veranstaltung, besten Dank wieder für die perfekte Organisation!

    Image

    Bis zum Mittag war der Andrang an den Ständen recht überschaubar und es wurden auch wieder interessante Astroartikel angeboten. Jeder wollte die Neuheiten an Teleskopen und Zubehör, zu mindest in Augenschein nehmen und so Manscher konnte dann auch ein Schnäppchen davon tragen.
    Da waren zum Beispiel die Langbrennweitige 2" SCOPOS Ultra-Weitwinkel-Okulare mit 70 Grad Gesichtsfeld, damit wird die Hyperionreihe von Baader zu den längeren Brennweiten ergänzt.

    Das 35 mm ist schon eine richtige Granate!

    Image

    Hier mit einem Genius Ortho Okular im Größenvergleich.

    Dann präsentierte noch eine Niederländische Firma, ihrem Prototyp einer Montierung für 56 Kg mit Einem oder 130 Kg mit Zwei Teleskopen als Belastungsgrenze, was reges Interesse fand!


    Image .....Image


    Diese Montierung hat einen Friktionsantrieb, der so geringe Reibungskräfte aufweist, dass Er mit einer Meade - Goto - Steuerung und deren Motoren in Verbindung mit einem Messinggetriebe, für ein sicheren Antrieb auskommt.
    Wie der der Aussteller mir mitteilte, ist an eine weitreichende Anpassung an Kundenwünsche je nach Teleskop - Typ gedacht. Speziell auch an modifizierte Gitterrohr Dobson, oder große RC Teleskope.
    Das zu einem Preis der unter einer Los. Titan Montierung liegt.
    Er könne sich eine Kombination von großem Fototeleskop RC und einem optimiertem 16" Planeten Newton darauf gut vorstellen.

    Wolfgang Lille konnte wieder vielen Interessierten Sonnenteleskope erklären und auch PST´s an der Sonne vorführen, wenn auch bei leicht verschleiertem Himmel.
    Aber auch für den kleinen Geldbeutel war natürlich wieder viel zu erwerben, alles was man so rund um dieses schöne Hobby für die Eigene Ausrüstung so brauchen kann.
    Wie immer war auch die Bewirtung wieder ganz ausgezeichnet, wofür den Schülern hier wieder ein großes Lob zukommen soll!

    Auch Bernhard ein Astrofreund und Arbeitskollege und ich, konnten uns mit einigen Teilen für Teleskop versorgen. Bernhard wartet nur noch auf gutes Wetter, dann kann Er endlich richtiges First Light mit seinem getunten 8" GSO Dobson feiern.
    Und man dort ja auch immer bekannte Astrokollegen von Stammtischen oder Astrotreffs, gibt sich Tipps oder verabredet sich zum beobachten . In unseren Breiten leider immer mit dem nötigen meteorologischem Vorbehalt.


    Ein rundum gelungener Tag beim 8. ATH, ging für uns schon um 14:00 Uhr zu Ende.

_________________
Günter

GSO 12" Dobson, C8-Orange, C8-Schmidtkamera, Comet-Catcher, LW125/1300, MC100/1000, Skywatcher ED 80 PRO, Skywatcher 8" Dobson, Skywatcher Maksutov SKM 127 / 1500
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001/3 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de